Die eiserne Mamsell

Claes & Flentje, Mühlhausen


danica Strumpfstopfmaschine "Danica"
Serien Nr.: 363
Baujahr: ca. 1912
Bemerkung: sehr seltene deutsche Spezial-Nähmaschine in schönem Erhaltungszustand.
danica danica danica danica danica
Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken.

Persönliche Notiz:
Diese Sondermaschine von der "Mühlhauser Näh– und Strickmaschinen–Fabrik Claes & Flentje" mit dem Namen "Danica" weicht schon starkt von der bekannten Produktpalette des Unternehmens ab. Im Bereich Nähmaschinen waren überwiegend große und schweren Handwerksmaschinen, z.B. die Patent–Elastic–Zylinder– oder die Säulen Nähmaschine deren Metier. Die Danica ist gegenüber ihren Geschwistern aus dem Hause Claes & Flentje mit ihren geringen Abmessungen von 24 cm Länge (ohne Kurbelgriff), 15 cm Tiefe und einer Höhe von 26,5 cm nur ein Zwerg. Gebaut oder entwickelt wurde die Danica nur zu dem Zwecke, Strümpfe zu stopfen. Im Jahre 1911 wurde sie in der DNZ so angekündigt:

Eine vielversprechende Neuheit — augenblicklich als Patent ausgelegt — bringt die Firma Claes & Flentje G.m.b.H., Mühlhausen i. Thür. auf den Markt. Bisher wurden zum Stopfen von Strümpfen u, dergl. Apparate verwandt, welche Zwirn zur Hilfe nahmen, wodurch natürlich die Stopfstelle hart ausfiel, auch war die Anwendung dieser Apparate mehr oder weniger umständlich. Die eben genannte Firma hat nun eine kleine Maschine gebaut, welche durchaus selbstständig arbeitet, also mit keiner Nähmaschine oder dergl. in Verbindung gesetzt wird; sie ist deshalb stets sofort gebrauchsfertig. Ihr Hauptvorteil aber besteht darin, dass sie nicht mit Zwirn, sondern nur mit gewöhnlichem weichen Strumpfgarn stopft, wodurch die Stopfstelle ebenso weich wird wie der übrige Strumpf. Weitere Vorzüge sind: Die Stopfstelle ist infolge ihres dichten und gleichmässigen Gefüges dauerhafter als mit der Hand gestopft. Als Nadel wird eine gewöhnliche Rundschiff–Nadel verwandt, die überall erhältlich ist. Die Maschine ist sehr einfach und dauerhaft gebaut, daher ist auch die Handhabung ausserordentlich einfach, und Störungen sind so gut wie ausgeschlossen. Die Arbeit geht sehr schnell von statten, deshalb macht sich der Anschaffungspreis, der einheitlich mit M. 30 gegen Kasse angesetzt ist, bald bezahlt. Nähere Auskünfte erteilt die Firma auf Anfrage.

|EM - Mobile|Home|Impressum|